Hier findet ihr alle Infos zu zukünftigen Lehrgängen. Scrollt weiter, um Berichte von früheren Ereignissen zu lesen und einen Eindruck von Lehrgangsinhalten zu bekommen!

Zukünftiges


Download
Kyusho Ausbildungsreihe mit Werner Buddrus
240210-Kyusho_Seminar in OHZ 10.02. 02.
Adobe Acrobat Dokument 203.1 KB

Download
Budosportler mit Herz 8.0
Stiloffener gemeinnütziger Lehrgang in OHZ
240217 Budosportler mit Herz - OHZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.8 KB

Download
Bo und Arnis Lehrgang mit Eheleute Fuchs in Langen bei Bremerhaven
240217 Kobudo Bo+Arnis - Fuchs - Langen.
Adobe Acrobat Dokument 156.6 KB

Download
Chi Do Kwan Lehrgang mit Andreas "Teddy" Modl in Versmold
240224+25 Teddy in Versmold.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.7 KB

Download
Kyusho Lehrgang mit Frank Carmichel in Mörse bei Wolfsburg
240309 Kyoshu - F.Carm. - Mörse Wolfsbur
Adobe Acrobat Dokument 246.8 KB

Download
Frank Carmichael - Karate meets Kyusho und Aikido - Zerbst
Nie war Schmerz so amüsant :-)
240315-17 Frank Carmichael Karate Kyusho
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Download
Chi Do Kwan Wochenendlehrgang Schwerpunkt Fallschule und Würfe mit Frank Siegmund in Geestland
240406+07 Fallschule + Würfe - F.Siegmun
Adobe Acrobat Dokument 370.5 KB

Download
Kobudo Chi Do Kwan (AKS-Karate) in Weyhe
Kobudo Lehrgang Schwerpunkt Bo und Sai mit Detlef Oestreich
240413 Kobudo - Detlef Oestreich - Tasai
Adobe Acrobat Dokument 597.5 KB

Download
SV Lehrgang
Selbstverteidigungskursus mit Annika Hinz und Rudi Schwalda, für alle ab 16, Budo oder SV-Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
240427 SV o. Vork..pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'016.7 KB

Download
Karate, Selbstverteidigung und Waffenlehrgang
A.Modl in Hannover, auch für Leute ohne Budokenntnisse
240504 A.Modl - Hannover.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.0 KB

 

25.+26. Mai 2024

Vorankündigung!

Ian Abernethy Bunkai zur Bassai Dai in Hamburg


Download
RyuKyu Kobudo Wochenendlehrgang in Twistringen
240607-09 Kobudo Twistringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 367.2 KB

Download
Stilrichtungsoffener SV Lehrgang, ab 16 Jahren, Stil beliebig
SV - Lehrgang mit Annika Hinz und Rudi Schwalda für Budoka gleich welcher Stilrichtung ab 16 Jahren.
240615 BKV SV für Budoka.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'013.7 KB

17. August 2024

Vorankündigung!

KVN Tag 2024 findet am 17. August in Dörverden statt!


Der Sporturlaub in Spanien, 5. bis 12. Oktober 2024, also die erste Herbstferienwoche in Niedersachsen

Download
241005-12 Spanien Caldetes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.4 KB

Download
Chi Do Kwan Weihnachtslehrgang in Holzminden
24-11-29-01 Weihnachtslehrgang Holzminde
Adobe Acrobat Dokument 432.5 KB


Berichte von früheren Ereignissen


Hey und hallo zusammen! Das Tasai Dojo war am 12. März 2022 beim Lehrgang von Andreas "Teddy" Modl und Klaus Peinecke in Isernhagen zu Gast. Nach einem gewohnt anstrengenden, exklusiven Teddy-Aufwärmtraining gab es ganz viel Gehirn-Input zu Kihon-Kumite und jede Menge Training für den perfekten Hüftschwung. Klingt nach Hula-Tanz? Naja - der Hüftschwung ist auch im Karate obligatorisch für effektive Techniken und in Form von Ausweichbewegungen (Tai Sabaki) auch für die Selbstverteidigung von großer Bedeutung. Abgerundet wurde das gemeinsame, kurzweilige Trainingsprogramm dann vom gemeinsamen Essen im Hotel Amadeus. Unser Dank gilt auf jeden Fall dem ausrichtenden Gorin-No-Sho Dojo (super Orga und schöne Verpflegung!) und den beiden Meistern. Auf bald :-)


Am letzten Samstag fand zum 9. Mal der jährliche KVN-Tag in Achim statt und es wurden wieder sehr interessante Einheiten angeboten. 

Zuerst nahmen wir Michael Lechtes SV Einheit wahr, in der auf die Verteidigung gegen Kontaktangriffe (Griff ins Revers einseitig/beidseitig, Würgen vorne/von der Seite) sowie gegen Schwinger näher eingegangen. Gezeigt wurden Verteidigungstechniken wie Handkantenschläge zu Hals/Gesicht oder zu den Weichteilen. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass Schläge bei realistischen Angriffen meist nicht nur einzeln, kontrolliert auf den Bauch zielen, wie im Training oft ausgeführt.
Als Verteidigung sollten mehrere Schläge folgen, dabei sollte auf den Angreifer zugegangen werden. Alternativ sollte man einen richtiger Treffer landen und sich danach wieder schnell vom Angreifer entfernen und dabei seine Beine angreifen.
Viele Angriff auf der Straße seien nicht verhältnismäßig und es ginge vor allem ums Überleben, daher empfahl Michael ausschließlich für Notsituationen einen Schlag auf den Kehlkopf des Angreifers.
Anschließend gab Michael einen kurzen Einblick in die Messerabwehr mit verschiedenen Angriffstypen. Bei dieser Verteidigung gibt es allerdings nur geringe Chancen. Unverletzt zu bleiben ist praktisch unmöglich.

Die zweite Einheit behandelte Kata und wurde von Rudolf Preuß geleitet.
Hier wurden Kombitechniken (Jun- und Gyakuzuki), sowie die Wendungen (mit Schwerpunkt auf Hüfteinsatz) gelehrt.
Dabei wurde vor allem ein Fokus auf effiziente Bewegungen gelegt. Diese können aber auch in größere Drehbewegungen ausgebaut werden.

In der Einheit Bo-Jutsu bei Dr. Michael Fuchs wurden Bo-Grundtechniken gezeigt. Dabei wurden auch Partnerübungen der Techniken durchgeführt. Zum Schluss wurde die Bo-Kata Jite no kon einstudiert.

Als Inspiration für das SV-Training mit Kindern und Jugendlichen gab es eine Einheit mit dieser Thematik bei Michael Lechte. Dabei wurde die Verteidigung auf Handgelenkgriffe mit einem Armstreck-/ oder Z-Hebel geübt.

Frank Carmichael gab eine Kyusho-Einheit, bei der verschiedenste Nervendruckpunkte und Kyushotechniken am Arm und an den Händen gezeigt wurden (kleinen Finger quetschen, Reibebewegungen mit Knöcheln auf Handrücken, lockere Schlagbewegung mit Handrücken auf Handgelenk des Gegners, Z-Hebel mit vorherigem "Auflockern" durch Nervendruckpunkt).
Besonderes Augenmerk galt auch der Ausführung von Armhebeln unter Aktivierung des doppelten Nervendruckpunktes innen und außen am Ellbogen, sowie der Oberarminnenseite.

Bei Dr. Michael Fuchs gab es danach eine Einheit Combat Arnis, in der mit einem Stick, nach einigen Aufwärmtechniken, Sinabali Drillformen, sowie Blöcke und Schlagtechniken eingeübt wurden.

Eine weitere Einheit Kyusho bei Frank Carmichael "behandelte" andere Nervendruckpunkte am Arm (Fokus auf Ellbogen und Oberarm), die Punkte aus der ersten Einheit wurden jedoch auch nicht geschont :-). Zudem wurden Nervendruckpunkte am Kopf gezeigt (z.B. Kiefer, Nase, Nacken, teils Zweipunkttechniken).
Ein bei Frank beliebter Spruch "Keine Einheit ohne Baumfällen" kündigte einen Hebel an, der den Gegner im Falle eines unfreiwilligen Zu-Boden-Gehens mit einem Nervendruckpunkt am Fußgelenk zum Fallen bringt.

Zu guter Letzt gab es eine Einheit "Ura-Mawashi-Geri ist kein Hexenwerk" bei Oliver Marahrens, in welcher der Tritt in seine einzelnen Bewegungsabläufe zerlegt und somit kleinschrittig verbessert werden konnte.

Insgesamt gab es wieder viele hochkarätige Lehrende mit sehr interessanten Trainingseinheiten, aus denen wir sicher wieder viel für unser eigenes Training im Tasai Dojo mitnehmen können.
Vielen Dank an alle Ausrichtenden!


Am 31. August war ich zum ersten Male auf einem Lehrgang von Ian Abernethy, einem Karateka, von dem ich schon viel positives gehört hatte, und dementsprechend neugierig war. Leider konnte ich nur 2 Einheiten am Samstag wahrnehmen, aber um das Fazit vorweg zu nehmen, es hat sich gelohnt. In der 1. Einheit bewies Ian, wie man Kata-Sequenzen sehr praxis ( SV ) orientiert interpretieren kann, wenn man nur etwas über den Tellerrand der klassischen Karateausbildung hinaussieht. Und die 2. Einheit mit ihren Hebel hat mich sehr an mein früheres Ju-Jutsu Training erinnert - was positiv gemeint ist.

Wirklich empfehlenswert, gerne nächstes Jahr wieder!


11. Funlehrgang am 19.01.2019


Heute Morgen ging es um 10:30 los nach Wilhelmshaven zum 11. Funlehrgang. In der ersten Einheit standen unter anderem Selbstverteidigung mit ungewöhnlichen Waffen wie Stiften, Zeitschriften und Klebeband auf dem Programm. Parallel dazu fand eine Einheit mit dem Langstock (Bo) statt, in der Grundtechniken und eine Kata trainiert wurden. Außerdem gab es eine Einheit mit dem Thema Tai-Sabaki-Bewegungen und Hebel. Vermittelt wurde dabei wie Körperbewegung und -drehung mit sauberen Hebeltechniken in Verbindung stehen. Anschließend wurde eine Hebelkette trainiert. Daran anknüpfend wurden in der zweiten Einheit Würfe aus Hebelbewegungen sowie verschiedene Haltetechniken gezeigt. In der letzten Lehreinheit wurde in einer Halle Selbstverteidigung bei unterschiedlichen Gefährdungsszenarien geübt. In einer anderen Halle wurde die Kondition und Schlagkraft trainiert, indem Schlag- und Tritttechniken gegen Schlagpolster geübt wurden. Abschließend ging es zum gemeinsamen Essen bei netten Unterhaltungen ins Restaurant. 


Gestern, am Freitag, dem 14.12.18, fand zum 3. Mal unser kleines Winterturnier für unsere Karate-Kiddies statt. Wir hatten alle trotz einiger Probleme mit der Technik sehr viel Spaß. Als Zulage gab es dann noch einige Vorführungen der Trainer, und anschließend das bei uns schon traditionelle Essen beim Chinesen zum Jahresabschluß.


Nächstes Jahr trainieren wir die Kalorien bestimmt wieder ab, versprochen. 😄


Und noch ein besonderes Ereignis an diesem Sonntag, dem 9.12.2018. Die von 6 Kindern sehnlich ersehnte Prüfung zum nächsten Gurt. Dank der fleissigen Vorbereitung war dies aber für alle zwar anstrengend, aber nichtg stressig. Auch wenn wir noch einige kleinere Fehler im normalen Trainingsalltag ausmerzen müssen, alle standen gut im Prüfungsstoff und haben zurecht die Prüfung erfolgreich absolviert. Macht weiter so!

Wir gratulieren Mira, Laurent, Sophie, Simon, Leonie und Jonna.


Weihnachtslehrgang in Holzminden, 7. und 8. Dezember 2018

Am Freitag Mittag ging es für uns zum traditionellen Weihnachtslehrgang nach Holzminden. Dort durften wir der Dan-Prüfung beiwohnen, die von Andreas (Teddy) Modl, Frank Siegmund und Christian Kirchner abgenommen wurde. Für alle 5 Teilnehmer verlief die Prüfung trotz der Nervosität erfolgreich und wir gratulieren herzlich: Olli und Feldi aus Braunschweig (beide zum 1. Dan im AKS), beiden Wado-Ryuka (zum 2. Dan) und Jens (zum 4. Dan im AKS)! Nach einer Erholungspause wurde abends der Lehrgang durch das Begrüßungstraining mit dem Schwerpunkt Biomechanik in Techniken von Teddy offiziell eröffnet.

 

Diese Thematik wurde auch am Samstag weiter vertieft. Zu Beginn ging es um das Timing in Selbstverteidigungstechniken und um realistische Selbstverteidigung (minimalistische, funktionelle Abwehr). Nach einer kleinen Pause ging es dann um einen weiteren wichtigen Teil im Karate - Kata. Trainiert wurde die Neko Shodan für die 1. Danprüfung im AKS, die für viele Teilnehmer der Einheit noch Neuland war.

Die letzten beiden Einheiten boten eine gute Möglichkeit, etwas über den Tellerrand der eigenen Stilrichtung zu schauen. Zuerst zeigte Teddy allen Teilnehmern die ersten 3 traditionellen Kumiteformen aus dem Wado-Ryu, anschließend ging es dann mit den ersten beiden Hanbo Kumiteformen in die Kobudo-Thematik.

 

Der Höhepunkt war jedoch die Urkundenverleihung für die Dan-Prüflinge am Abend. Vor der Übergabe der Urkunden wurde in der feierlichen Zeremonie von den Prüflingen eine Kata aus dem Gojo-Ryu, die Jiin aus dem Shotokan, eine Bo-Kata sowie eine selbsterarbeitete Kata für die 4. AKS Dan-Prüfung vorgeführt.

 

Den rundum schön gestalteten Lehrgang konnten alle Teilnehmer mit einem gemütlichen Gang über den Holzmindener Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.

 

Der immer sehr familiäre Lehrgang bot uns wieder eine gute Möglichkeit, neue Aspekte kennenzulernen, die eigenen Techniken zu verfeinern und sich einfach mit bekannten Gesichtern auszzutauschen und zu trainieren.


Heinrich Reimer, 8. Dan, feierte sein 50. Jubiläum im Karate!
Heinrich Reimer, 8. Dan, feierte sein 50. Jubiläum im Karate!

Heinrich Reimer: Jubiläumslehrgang in Lüneburg am 24. November 2018

Am Samstag den 24. November waren wir auf einem besonderen Lehrgang in Lüneburg. Dabei handelte es sich um einen Jubiläumslehrgang, der Heinrich Reimers 50-jähriges Karatetraining jubilierte. 

In der ersten Einheit haben wir in Gruppen Schlag- sowie Tritttechniken an Pratzen trainiert. Dabei ging es insbesondere um die Kraftübertragung der Einzelnen Techniken bei (Schlag-Tritt-) Kombinationen. In der zweiten Einheit konnten die Teilnehmer zwischen den Einheiten „Spaß am Kämpfen“ „Powerkarate“ und „Selbstverteidigung gegen Maegeri“ wählen. Unserem Schwerpunkt entsprechend waren wir in der SV-Einheit vertreten. Darin haben wir vorallem Ausweichbewegungen (Tai Sabaki) und Beinsicheln trainiert. Abschließend wurden in der Einheit noch grundlegende Kombinationen und Bewegungen aus dem Kyokushinkai-Vollkontakt-Karate vermittelt. In der abschließenden dritten Einheit hat Heinrich Reimer die Grundlagen und Grundtechniken  der Selbstverteidigung mit dem Cane vermittelt. 

Durch die interessanten und lehrreichen Einheiten war der der Lehrgang inhaltlich ein voller Erfolg. Aber auch seinem festlichen Charakter ist er gerecht geworden: Durch eine hohe Teilnehmerzahl, Spalierstehen, Katavorführungen, Standing-Ovations und die tolle Orga vor Ort wurde ein würdiger Rahmen für Heinrich Reimer zu seinem 50-jährigen Jubiläum geschaffen.


9. BKV TAG am 17. November 2018

Letzten Samstag führte es uns zu fünft nach Huchting zum 9. BKV Tag.

In der ersten Einheit nutzten einige von uns die Zeit, ihre Trainerlizenzen zu verlängern. Die anderen konnten in Partnerübungen Selbstverteidigungstechniken aus dem AKS üben.
Daran hat sich eine Einheit mit der Thematik "direkte Konter" angeschlossen. Nach der Mittagspause ging es dann in Rudis Einheit darum, sich sinnvoll gegen Stock- und Messerangriffe zu wehren (auf den unglücklichen Fall bezogen, dass die gute 100-Meter-Zeit nicht mehr ausreicht).
Insgesamt war es wieder ein sehr interessanter Lehrgang, bei dem wir wieder viele nette Gesichter wiedergesehen haben. :-)


AKS - Budo Meeting in Braunschweig

Am 21. September 2018 startete für das Tasai Dojo ein besonderes, aufregendes Budo-Meeting in Braunschweig, denn Fynn trat nach langer, intensiver Vorbereitung seine Dan-Prüfung an! 

Vor dem Prüfungskommittee, bestehend aus Heinrich Reimer, Andreas (Teddy) Modl, Frank Siegmund und den amerikanischen Großmeistern Fred Reinecke und Jude Gore konnte er zeigen, was er in mehr als 12 Jahren Karate gelernt hatte. Die anfängliche große Nervosität hat er spätestens bei der Präsentation seiner Selbstverteidigungstechniken, gemeinsam mit seinen beiden Ukes endgültig besiegen können :-) Auch drei andere Dan-Prüflinge konnten an diesem Tag ihr Können beweisen, einer davon ebenfalls zum ersten Dan. Die vier Prüflinge konnten nicht nur das Publikum, das mit in der Halle sein dufte, überzeugen, denn die Prüfer entschieden einstimmig, dass alle bestanden hatten. Ein toller Moment! Herzlichen Glückwunsch an den zweiten Danträger unseres Dojos! Fynn, wir freuen uns riesig mit dir. Unsere Gratulationen gehen natürlich auch an Matthias, 1. Dan AKS, Thorsten, 3. Dan Wado-Ryu und Holger, 4. Dan AKS!
     
Den Prüfungserfolg haben wir dann gemeinsam mit leckerem (auch vegetarischem!) Grillgut in einem Restaurant gefeiert. Anschließend haben wir uns müde, satt und glücklich zur Halle begeben, in der wir übernachten wollten.
     
Nach einer mehr oder weniger geruhsamen Nacht und dem mitgebrachten Frühstück haben wir dann an dem ersten Tag des eigentlichen Lehrgangs teilgenommen und bringen von dort wieder einige interessante Erfahrungen, Techniken und Katas mit ins Tasai Dojo. Neben den Einheiten „SV“ und „Biomechanik“ bei Teddy, die wieder eindrucksvoll klarmachten, wie man sich mit dem geringsten Aufwand am effektivsten bewegt und verteidigt, besuchten wir auch zwei sehr interessante Waffen-Einheiten bei Fred Reinecke, in der verschiedene Kobudowaffen aufeinandertrafen (auch Saigabeln, Tonfas und Kamas!). Das Budo-Meeting ist immer wieder eine tolle Gelegenheit, von den großen Meistern im AKS zu lernen und wirklich sehr zu empfehlen. Dieses Jahr wurde er ausgerichtet und wirklich toll organisiert vom MTV Braunschweig.

Schließlich wurden nach der letzten Einheit die Dan-Urkunden verliehen und traditionell zelebriert. Das waren wieder sehr bewegende Momente für uns...

Den schönen Tag ließen wir in einem Dachterassenlokal in Braunschweig ausklingen, bevor wir uns mit leckerer Pizza stärkten und den Nachhauseweg antraten.

KVN Tag in Dörverden am 15.09.2018

Mal wieder (r)echt früh für einen Samstag ging es heute nach Dörverden zum KVN-Tag, einem sehr vielfältigen und lohnenswerten Lehrgang.
Los ging es mit einer Selbstverteidigungseinheit, die energische Konter gegen Kontaktangriffe und Schwinger nahelegte. Nach kurzer Pause konnten wir uns in einer Bo-Jutsu-Einheit mit den mitgebrachten langen Rundhölzern "holzen", was dem ein oder anderen ein Grinsen ins Gesicht zauberte und gleich zur nächsten Einheit Bo lockte, während sich die anderen in der ersten Kyushoeinheit "reine Nervensache" ein bisschen auf die Nerven gegangen sind und Druckpunkte verschiedenster Art bearbeitet haben. Nach einer Einheit mit grundsätzlichen Inhalten der Selbstbehauptung und des Gewaltschutzes konnten wir wiederum weiter die Nervendruckpunkte ausprobieren, die wir noch nicht beansprucht hatten. Insgesamt war es also ein sehr schöner Lehrgang, aus dem wir wieder viel in das Tasai-Dojo mitnehmen :-)


Dieses Jahr fand vom 22. bis 24. Juni das 30. Wado Sommerlager in Bienenbüttel statt. Chapeau!

Dem entsprechend waren dieses Jahr besonders viele Teilnehmer anwesend, und kamen in den Genuß des Trainings bei diversen hochkarätigen, engagierten Trainern.

Hat viel Spaß gemacht, neue Anregungen mitgenommen, und Ideen für das normale Training bei uns im heimatlichen Dojo.


So schnell vergehen 4 Wochen... Scheinbar kaum angefangen, war heute, am 17. Juni 2018,  der letzte Tag unseres Kurses zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Wie schon in den letzten Kursen, haben wir eine Abschlußübung über 3 Stationen als eskalierende Situation für die Teilnehmer organisiert. Alle haben das erlernte hierdrin nochmal geballt zeigen können. Und auch wenn es körperlich anstrengend war ( ja, so ist Sport und gerade die Selbstverteidigung nun mal ), keiner wurde überfordert. Sehr positive Resonanz bekommen, und ich denke, das Pia und ich bei unserem nächsten Kursus für Frauen ab 16 Jahren im Herbst 2018 auf einige Bekannte dieser Teilnehmergruppe stoßen werden.


Heute, Samstag, der 16.06.2018...

Ein wichtiger Tag für 6 Karatekas. Denn heute haben Sie in unserem Dojo Ihre Prüfung für den nächsten Gurt abgelegt. Und damit auch nach aussen demonstriert, das Sie ein weiteres Stück auf dem Karate-Do voran gekommen sind.

Gratulation allen Prüflingen zu der Leistung!

Weiter so! Wir freuen uns darauf, weiter zusammen mit Euch gemeinsam zu trainieren.


Am 19.05.2018 hat der Vorbereitungslehrgang für DAN- und KYU Prüfungen im Wado-Ryu  in Bremerhaven stattgefunden. Auf dem Lehrgang wurde zum einen Kihon, also Techniktraining sowie Kata trainiert. Darüber hinaus gab es noch eine Trainingseinheit, in der die Grundzüge des Hanbos vermittelt bzw. wieder aufgefrischt wurden. Tagesabschließend gab es nach einer kurzen Pause noch eine Selbstverteidigungseinheit, die sich auf die Verteidigung im sog. „Infight“, also Konfliktsituationen auf sehr kurzer Distanz, konzentriert hat.
Auch dieser Lehrgang war wieder sehr informativ und hat uns sehr viel Spaß gemacht!

 


Am 22.04.18, ging unser 3 tägiger Schnupperkursus für Karate & Selbstverteidigung zu Ende. War zwar ein kleiner Kreis mit nur 7 Teilnehmern,  hat aber dafür um so mehr allen Spaß gemacht.


Am Sonntag, den 25.Februar machte unser Karatenachwuchs den nächsten, einige sogar den ersten Schritt im Karate-Do, und legten nach intensiven Training in den letzten Wochen, Ihre Prüfung ab.

 

Glückwunsch vom ganzen Tasai Dojo, wir freuen uns mit Euch!


Am 24. Februar fand beim TuSpo Surheide ( Bremerhaven ) ein gar nicht so kleiner, und sehr feiner Lehrgang mit Werner Buddrus statt. Thema war Kobudo für Karatekas, beginnend mit dem Bo. Auch wenn ich eine etwas andere Stilrichtung im Kobudo als Werner betreibe, war es trotzdem sehr interessant und machte mir einige Prinzipien und Details wieder sehr deutlich. Hat sehr viel Spaß gemacht, gerne wieder!


Am 27. Januar fand ebenfalls ein SV-Lehrgang statt, an dem Mitglieder unseres Dojos teilnahmen. Diesmal mit C. Zimmermann, einem Referenten der AG SV des Deutschen Ju-Jutsu-Bundes. Also dem Pendant zum DKV SV-Lehrer Team. Auch wenn es sich um einen anderen Verband handelt, ist doch immer erstaunlich wie identische Bedrohungen fast identische Lösungen hervorrufen. :-)

Nach einem kurzem Theorievortrag und einem Tabata zum Aufwärmen ging es auch gleich zur Sache, diesmal Abwehr von Stockangriffen. Und zwar nicht Dojo-like im gemächlichen Tempo, sondern auf Anweisung des Referenten  schon mit viel Speed und Schwung. Auch wenn es nur gepolsterte Übungsstöcke waren, glaubt mir, jeder Treffer war deutlich merkbar. Wenn man die Distanz erst einmal überwunden hatte, ging es dann auf kürzeste Distanz und im Clinchen weiter.

Es wurden viele gute Anregungen durch den Referenten gegeben. Als Technik werde ich mir auf alle Fälle zu eigen machen, wie man durch einen Kniestoß ( Mae Hiza Geri Kekomi ) den Stand des Angreifer so destabilisiert, das man ihn anschließend problemlos zu Boden bringen kann. Einfach und wirkungsvoll.


Am 15.12.17 fand unser 2. Weihnachtsturnier für unsere Karate-Kiddies statt. Diesmal haben wir 3 kindgerechte Wettbewerbe angeboten, die alle dankbar angenommen wurden. Und die Kiddies haben sich wirklich angestrengt, und alles in den Wettbewerben im sportlichen Wettstreit gegeben.

Chapeau!

Na ja, in den Pausen konnten sich die Kinder auch gut stärken, und wer dann immer noch nicht gesättigt war, konnte ja auf unserer anschließenden Weihnachtsfeier sich am Buffett satt essen.


Dan-Prüfung in Holzminden am 8. Dezember...


Der 8. Dezember 2017 war für das Tasai Dojo ein besonderer Tag. Rudi ist in Holzminden zu seiner 3. Dan-Prüfung im AKS angetreten! Nach seiner intensiven Vorbereitung konnte er wie (...von uns Schülern) erwartet die Prüfer Andreas (Teddy) Modl und Frank Siegmund problemlos überzeugen. Besonders mit seiner sorgfältigen Demonstration der traditionellen Budo-Waffen, den Tonfas, hat er einen bleibenden Eindruck seiner Fähigkeiten hinterlassen. Wir freuen uns wahnsinnig mit ihm und gratulieren ihm und allen Prüflingen nochmals ganz herzlich zur bestandenen Dan-Prüfung!

















Fun-Lehrgang am 25.11 in Bremen


Am Samstag den 25.11.2017 ging es für uns zu einem traditionsreichen Lehrgang; nämlich zu dem mittlerweile 10. (!) Fun-Lehrgang, der diesmal im benachbarten Bremen stattfand.
Nach einer kurzen Begrüßung begann das gemeinsame Aufwärmen, ebenso traditionsreich wie der Lehrgang selbst, durch Thorsten, der uns durch Konditions- und Koordinationsübungen aus den Tiefen seiner Trickkiste einheizte.

Im Anschluss an das Aufwärmen begannen unmittelbar die ersten Übungseinheiten:
Angeboten wurde ein Bodyworkout mit Schwerpunktsetzung auf Rücken- und Bauchmuskeltraining, Eine Trainingseinheit mit traditionellen Holzwaffen, sowie eine Fallschul-Einheit, die sich auf Sturz- und Rolltechniken und Partnerübungen fokussierte.

Nach den ersten anderthalb Stunden schweißtreibenden Trainings konnten wir uns dann in einer wohlverdienten zehnminütigen Pause mit Kaffee und Kuchen stärken.

Die nächste Trainingsphase sah lehrreiche Einheiten im Ninjutsu, und in der sog. „Taisabaki“-Ausweichbewegung vor. Außerdem wurde in einer Trainingseinheit die verbesserte Kraftübertragung im sog. „Infight“, einer Kampfsituation in der Nahdistanz, vermittelt.

Auch hiernach folgte eine kurze Pause.

In der vorletzten Einheit des Tages wurden Kenntnisse im Kumite (Wettkampfkarate), im Kampf am Boden sowie in Festlegetechniken vermittelt. Daneben konnten in der Trainingseinheit „Spaß mit Pratzen“ Schlag- und Tritttechniken sowie die eigene Kondition mit Hilfe von Schlagpolstern trainiert werden.

Nach der dritten und letzten Pause des Tages folgte die Abschlusseinheit: Hier konnte an die erworbenen Waffenkenntnisse der ersten Einheit zur Vertiefung angeknüpft werden, die Hand-Auge-Koordination verbessert oder Grundkenntnisse im Kyusho, das Benutzen empfindlicher Nervendruckpunkte des Körpers, erworben werden.

Schließlich folgte Abends ein gemeinsamer Besuch im Restaurant „Hotel zum Werdersee“, um sich in geselliger Runde bei Speis und Trank über die Erfahrungen des Tages auszutauschen.

Insgesamt wieder einmal ein sehr gelungener Lehrgang, bei dem viele Kenntnisse neu erworben oder wieder aufgefrischt wurden, aber insbesondere auch alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen wurden.
Wir sind bei dem 11. Fun-Lehrgang nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!


16. - 19.11.2017....

Wichtige Tage für 32 Karatekas aus ganz Deutschland. Den an diesen 4 Tagen fand die Ausbildung zum Lehrer für Selbstverteidigung Stufe Gold in Hennef statt. Diesmal stand nicht nur Techniktraining auf dem Plan, sondern hauptsächlich die Bewältigung von überraschend sich ergebenden SV-Situationen in realer Umgebung, z.b. im Wald, oder auf dem Parkplatz. Mit Feedback aus der Gruppe, von dem gesamtem SV-Ausbildungsteam des DKV, sowie (Video)analyse des eigenen Verhaltens.

 

Glückwunsch an alle zur bestandenen Ausbildung!

 

Und damit verfügt unser Dojo als einziges im BKV über einen Trainer dieser Qualifikation.

 


Nach sehr langer Zeit war ich mal wieder beim traditionellem Herbstlehrgang in Caldetas ( 2017 ), Spanien. Und wie schon damals, es war nicht nur ein sehr lehrreiches Training, sondern auch Urlaub, den man zusammen mit sehr netten Menschen verbringen durfte. Lauschige Nächte, viel miteinander quatschen, fleißig trainieren, relaxen am Pool, und sehr viel Spaß beim Training.

Wie man am folgenden "Outtake" vom Bo-Training, ersatzweise mit Besenstielen, sehen kann. :-)

Download
Outtake Spanien 2017.mp4
MP3 Audio Datei 11.9 MB

Der 2017er KVN-Tag am 23.09.17 lag erneut sehr günstig für die Karatekas aus Bremen und umzu. Bis Delmenhorst ist es nunmal für uns ein Katzensprung. Gerne habe ich daher diese Veranstaltung besucht. Immerhin wurden 24 UE geboten, also 6 Stunden, und jeweils 4 Einheiten parallel. Leider war Ulrike Maaß, die als Mitglied des SV-Ausbilderteams natürlich prädestiniert für die SV-Einheiten gewesen wäre, immer noch gesundheitlich angeschlagen, und konnte daher nicht die Einheiten geben. An dieser Stelle nochmals gute, endgültige Genesungswünsche an dich, Ulrike!

Aber sie wurde gut durch Karsten vertreten. Auch die anderen Einheiten - z.b. Heinrich Reimer mit Cane und Bo -  waren wieder sehr gut vorgetragen. Selbst die Stunden bei Frank Carmichael, die bedingt durch die Thematik Kyusho eher schmerzhaft sind, gingen durch die lockere und motivierende Art von Frank mit viel Lachen in Windeseile leider viel zu schnell zu Ende.

 

Wenn der nächste KVN-Tag 2018 wieder so nah liegt, werde ich gerne erneut daran teilnehmen.

 


Wie schon im letzten Jahr, habe ich gerne die Gelegenheit ergriffen, um am 16.+17. September 2017 wie im letzten Jahr das Honbu Dojo von Jhonny in Belgien zu besuchen. Und wieder in der sehr netten Gesellschaft von den Kobudokas aus Burgdorf ( bei Hannover ). Es ist schon beeindruckend, was Jhonny an Kobudo-Kenntnissen hat, und auch sehr gut vermitteln kann. Und auch wenn ich am Sonntagabend umheimlichen Muskelkater in den Unterarmen hatte...es war einfach nur geil!!!

Sehr, sehr gerne wieder.


09. September 2017, morgens um 6 Uhr......

Eigentlich für ein Wochenende fast nachtschlafende Zeit, aber das AKS-Budomeeting in Mühlhausen ruft. Und dafür stehe ich und die anderen aus unserem Dojo gerne früh auf, um mich auf den langen Weg nach Thüringen zu machen. Und auch wenn wir nur den Samstag daran teilnehmen konnten, es hat sich wieder gelohnt.

Danke an das Fuji-Yama Dojo von Frank, welches alles wieder perfekt organisiert hat. Bis zum nächsten Mal.


Heute, am 18. Juni 2017 haben wir auf dem Tag des Sports in Weyhe Karate auf der Aktionsbühne präsentiert. Hat uns, und auch den Zuschauern viel Spaß gemacht! Nochmals, vielen, vielen Dank an alle aus unserem Dojo, die sich dabei so wunderbar engagiert haben!


11. Juni 2017.......

Ein wichtiger Tag für unser Dojo....

Insbesondere für 5 von uns. Monatelang haben sie daraufhin mit Fleiß hingearbeitet. Und heute haben Sie endlich ihre nächste Prüfung absolviert. Trotz sichtbarer, großer Nervosität haben Fynn, Pia, Annika, Julia und Adelina souverän das Erlernte präsentiert und so Christian als Prüfer problemlos überzeugt.

Gratulation von mir als Trainer.

Rei...

 

P.S.....

Immer daran denken, das sind alles nur Schritte und Etappenziele auf Eurem weiteren Budoweg.


27. Mai in Bochum

Das 1. Gasshuku, speziell für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Tja, wie soll man den Lehrgang beschreiben....

Jedenfalls fragte ich mich nach 3 Litern an Getränken, was ich mit dem Rest des Lehrganges machen sollte. :-)

Daran war aber hauptsächlich das Wetter schuld, draussen 30° bei strahlender Sonne, innen gefühlte 35° und 80% Luftfeuchtigkeit. 

Der Lehrgang selber wurde unheimlich kompetent durchgeführt und ein umfangreicher Lehrstoff angeboten. Es wurden in 6 Trainingsstunden jeweils parallel 3 Thematiken angeboten, plus 2 zusätzliche Theorieeinheiten. So gab es z.b. Themen wie die Überwindung von Hindernissen im SV-Fall ( Parcour ), Notwehrrecht, Verteidigung gegen mehrere Angreifer, Anti-Grappling, usw., und so fort.

Hochkarätig ( immerhin das ganze SV-Ausbildungsteam des DKV ), lehrreich, und zusätzlich in sehr netter Atmosphäre ( viele bekannte Gesichter, mit denen man gerne trainiert ).

Wenn dieses Gasshuku sich zukünftig etabliert, werde ich sehr gerne nochmal dran teilnehmen.



Sonderlehrgang Waffen bei der Bereitschaftspolizei in Bremen am 6. + 7. Mai 2015
Erneut ein Super-Lehrgang! Wann hat man schon die Gelegenheit, vom dem praxisorientiertem Wissen von Polizeiausbildern zu profitieren. Diesmal war sogar ein Ausbilder der Schweizer Militärpoilizei dabei, der mit uns trainierte.

Danke an die Ausbilder! Und sobald die Ausschreibung für das nächste Jahr raus ist, werde ich mich erneut anmelden.


Am Sonntag den 30. April 2017 endete unser Selbstverteidigungskursus. Großes Lob an die Teilnehmer, alle haben super mitgemacht. So hatten nicht nur die Teilnehmer trotz der Anstrengungen viel Spaß gehabt, sondern auch wir als Trainer. Diesmal haben wir als Abschlußübung eine eskalierende Konfliktsituation als Parcour mit 3 Stationen nachgebildet. Alle Teilnehmer haben sich dieser Herausforderung gestellt, und mit Bravour gemeistert. Chapeau!


Am Samstag den 18. März 2017 haben wir einen Bundeslehrgang des Deutschen Ju-Jutsu Verbands e.V. in Delmenhorst besucht. Der Referent Günter Beier ( 6. DAN Ju-Jutsu) unterrichtete „realistische  Selbstverteidigung in Theorie und Praxis“, und diesem Motto ist der Lehrgang inhaltlich auch treu geblieben. Zunächst wurde eine Haltung zum Schutz des Kopfes gegen Schläge, dem sogenannten „Three-Point-Cover“ trainiert. Darauf aufbauend wurden dann Angriffstechniken aus
dieser Schutzhaltung heraus vermittelt. Angeschlossen hat sich der erste Theorieteil, der den Teilnehmern die Grundlagen es Notwehrrechts nahe gebracht hat, sowie die theoretische Betrachtung der körperlichen Reaktionen bei unterschiedlich starker Stressbelastung.
Nach einer kurzen Pause am gesponserten (!), reichhaltigen Buffett ging es mit der Verteidigung
am Boden gegen einen oder mehrere stehende Angreifer weiter. Darauf folgte bereits die letzte
praktische Übung. Freiwillige konnten die Befreiung aus einem „Pit“ versuchen; einem Kreis von
etwa 20 - 30 sehr eng zusammendrängten Personen, die den Freiwilligen in der Mitte schubsen,
stoßen und bedrängen. Abschließend wurde anhand von Videoaufzeichnungen auf
Besonderheiten bei Angriffen und Angriffssituationen eingegangen.
Für uns beleibt nur zu sagen: Es war ein interessanter und anstrengender Lehrgang mit vielen
neuen Ansätzen und Denkanstößen in einer netten Runde.


Am 28. Januar habe ich zum 2. Male an einem Lehrgang zur Selbstverteidigung, durchgeführt von Carsten Zimmermann, Leiter der AG SV des DJJV,  teilgenommen. Und erneut war ich von der lockeren Unterrichtsmethodik, aber auch von der sehr anstrengenden Thematik - Abwehr scharfkantiger Gegenstände - angetan. Inzwischen hat sich sein Ruf aber anscheinend rumgesprochen, denn es waren nicht weniger als gut 100 Teilnehmer anwesend. Und erfreulicherweise nicht nur aus dem Ju-Jutsu, sondern auch aus dem Jiu-jitsu, Karate, Ninjutsu, und diversen anderen Stilen. So war ein übergreifendes Training möglich, zwischendurch immer wieder aufgelockert mit Theorie und Drills .


2016


Kyu-Prüfungen im Tasai-Dojo

27.11.2016 Auch wenn man schon einige Prüfungen im Karatesport abgelegt hat, ist immer eine gewisse Nervosität vorhanden.

Man könnte nun denken, dass die Nervosität von Prüfung zu Prüfung weniger wird… der das glaubt, der täuscht sich.

Von Prüfung zu Prüfung erlebt man Fehler, die man vorher niemals gemacht hat… oder niemals machen würde.

Im Vorfeld waren sich alle Prüflinge einig… wir hatten viel trainiert um eine Zulassung zur Prüfung zu erreichen… wir müssen das schaffen!

Doch waren unsere heutigen Leistungen so gut, dass die unnachgiebigen Prüfer Rudi und Jens da einmalig ein Auge zudrücken würden?

 Am 27.11.16 traten dann 13 Prüflinge an. Von knapp 10 Jahren bis knapp 80 Lebensjahre.

Die meisten wurden im Bereich AKS geprüft, aber zwei stellten sich einer Prüfung im Shotokan… einen herzlichen Dank an Jens!

Glücklicherweise hielten sich die Fehler in einem so kleinen Ausmaß, dass die beiden Prüfer mal ein Auge zudrücken konnten.

 

Jens und Rudi durften sich an diesem Sonntag dann von 10 – 16 Uhr ihre Freizeit für uns freihalten.  Einen herzlichen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und das ihr uns alle so vorbereitet habt, dass es keine negativen Ergebnisse zu vermelden gab.

 

Ein Prüfling

 


Heute, am 06.November, ging der zweite und letzte Teil unseres Kompaktkurses zur Selbstverteidigung zu Ende. Alle Teilnehmer absolvierten die Abschlußübung erfolgreich, auch wenn Sie anstrengend war. 2 Minuten können halt sehr lang sein :-)

 


SV Lehrgang mit Jürgen Kestner

Der alljährliche Selbstverteidigungslehrgang für Karatekas war dieses Jahr außergewöhnlich gut besucht. Ca. 50 Personen, Karatekas von 14 bis über 60, sowie vom Gelb- bis Schwarzgurt, und auch einige "Zivilisten" folgtem gespannt dem erneut sehr locker und hoch interessanten Lehrinhalten, die Jürgen Kestner uns diesmal vermittelte. Leider war dieser großen Spanne in der Erfahrung der Lehrgangsteilnehmer geschuldet, das Jürgen sich sowohl was den Inhalt, als auch die Trainingsintensität angeht, sehr zurück hielt. Aber trotzdem  waren alle höchst zufrieden.


DKV SV Lehrer Stufe II

( Sporthotel Hennef 22.09.16 bis 25.09.16 )

Es ist geschafft......nach 15 äußerst anstrengenden Doppelstunden haben wir 32 Karatekas unsere Ausbildung zum DKV SV-Lehrer Stufe 2 erfolgreich absolviert. Und wie schon beim ersten Male war besonders schön der Teamgedanke bei allen. Und damit war gesichert, das - egal mit wem man trainiert hat - beide konzentriert bei der Sache waren, und sich zwar gegenseitig gefordert hatten, aber nie überforderten. Wirklich keiner hat versucht, sich auf Kosten des anderen zu profilieren.

Einer hat es am ersten Tag gleich treffend formuliert..."Wie geil, das ist ja besser als Klassentreffen!!"


Budo-Meeting 2016 Holzminden

( 16. - 18.09.2016 )

Auch wenn diesmal leider keine Vertreter von AKA aus den USA angereist waren, war das Meeting und die gelehrten Themen wieder absolut empfehlenswert. Dieses Jahr waren z.b. als Trainer anwesend  Frank und Christian aus dem Fuji Yama Dojo Thüringen, oder Heinrich und Detlef aus dem Osaka Lüneburg, sowie natürlich "Teddy" aus dem Honbu Dojo Holzminden und Holger aus WHV. Alle Referenten haben uns Schülern erneut Einblick in deren gigantischen Erfahrungsschatz gewähren lassen; und uns dadurch wieder ein Stück weitergeholfen auf unserem persönlichen Karate-Do.


SV-Kurs am 04. + 11. September

Gestern ging der 2-tägige Kompaktkurs zuende mit einer Komplexübung, die aber alle Teilnehmer mit Bravour meisterten. Alle waren erschöpft, gingen aber sehr zufrieden aus dem Training heraus. Es war eine sehr angenehme Gruppe, die wir unterrichten durften. So haben nicht nur die Teilnehmer was gelernt und Spaß gehabt, sondern wir Trainer ebenfalls.

Resümee war jedenfalls mehrheitlich, das so etwas ruhig noch ausführlicher behandelt werden sollte.

Vielleicht im nächsten Jahr als Kursus über 5 oder 6 Nachmittage, schaun mer mal.


Hokkai Dojo Freundschaftsseminar

Am 06.August kamen wir gerne Dennis Einladung nach und besuchten Ihn und sein Erstes Hokkai Dojo Freundschaftsseminar.

Was soll man berichten, oder nach Worten suchen........?

Dennis hat es in seinem Video bestens dargestellt, und durch seine Musikauswahl dieses Titels von U2 perfekt beschrieben....

.......It's a beautiful day - Don't let it get away........


KravMaga CrossOver  am 15. November 2015
KravMaga, das geheimnisumwitterte Selbstverteidigungssystem der Israelis.... Beim diesjährigen KravMaga CrossOver Lehrgang des TUS Walle 1875, bei dem Anfängern und Neugierigen einige Basics dieses Systems beigebracht wurden, war ich undercover dabei, um mir selber einen Eindruck zu machen.
Auch wenn nur Basics aufgezeigt werden sollten, war das Programm für die kurze Zeit ziemlich stramm. Aber das vierköpfige Trainerteam hat alles gegeben, und uns auch alles abverlangt. So zogen wir in nur vier Stunden etliches durch - vom Verteidigungsstand und der Armhaltung im KravMaga, dem Ablenken von Angriffen, der richtigen Distanz, der Abwehr gegen Schwinger und dem Passivschutz des Kopfes, über Atemis mit Handballen, geschnappte und gestoßene Tritte, Partnerübungen mit Polster, Kontaktangriffe gegen Handgelenke, Klammern von vorne und hinten, Schwitzkasten und Würgen bis hin zum kontrollierten zu Boden gehen und der Verteidigungshaltung am Boden sowie Befreiungen gegen Angreifer und noch sehr viel mehr... Das alles war durchzogen von zahlreichen auflockernden, aber auch schweißtreibenden Partner- und Gruppenübungen. Die Techniken waren erstaunlicherweise insgesamt ganz ähnlich zu denjenigen, die wir im AKS trainieren.
Anscheinend sind also nicht die Techniken dieses Systems so außergewöhnlich, sondern die kompromisslose Art, mit der sie bei einer Bedrohung angewendet werden. Und, dass KravMaga dementsprechend trainiert wird. In dieser Kampfkunst geht eindeutig Situationstraining vor Techniktraining.